/** autoplay mit Ton */

So stärke ich mein Selbstbewusstsein und das meines Kindes* (Folge 1)

Wofür ist ein starkes Selbstbewusstsein gut? Nun, genau darauf legen wir als Entwicklungsförderer und Potenzialentfaltungs-Begleiter viel Wert, wenn wir wollen, dass unsere Kinder* ein selbstbestimmtes, glückliches und erfülltes Leben führen. Aber wie steht’s dabei eigentlich mit unserem eigenen Selbstbewusstsein?

 

Eine Frage, um Ich-stärker auftreten zu können

Hierzu machte ich neulich eine Erfahrung mit der Mutter eines meiner Coachees: Sie wünscht sich für ihren Sohn Thomas mehr Selbstbewusstsein, da er sich von einem anderen Spielkameraden oft herumkommandieren lässt.

Mit seinem Reflexintegrationstraining stärkt Thomas bereits sein Selbstbewusstsein immer mehr. Doch in einem Gespräch mit seiner Mutter fiel mir ein Konflikt mit ihrem Schwiegervater auf: Sie ließ sich von ihm bevormunden und brachte somit ihr Kind in eine beklemmende Situation. Ich stellte der Mutter die Frage: „Wer willst du für Thomas sein?“ Dies konnte sie in ihrer Rolle als Mutter sofort klar beantworten: „Ich möchte selbstbewusst meine Ansichten und Werte vertreten – und diese für Thomas vorleben.“ In diesem Moment sagte sie zuerst Hi zu ihrem eigenen leuchtenden Potenzial.

Denn ein wertschätzender, empathischer Umgang miteinander ist für diese Mutter ein sehr hoher Wert. Das wird sie nun klarer einfordern bei jedem, aber vor allem gegenüber ihrem Schwiegervater. Und so lernt auch Thomas, selbstbewusster mit seinem oft grenzüberschreitenden Freund umzugehen.

Wirklich vorgelebte Werte nehmen unsere Kinder* an. Damit helfen wir ihnen, ebenso in ihre wahre Größe und Ich-Stärke zu kommen wie wir.

Wer ist zuerst dran?

„Na, du selbst!“ Wenn es darum geht, Kinder* in ihrem Selbstbewusstsein zu stärken, ist der erste Schritt: Erstrahle selbst! Und dein Kind* strahlt mit!

Dahinter steckt das einfache Resonanz-Prinzip oder anders formuliert: das klassische Vorbild und das gute Beispiel, mit dem du vorangehst. Wenn du selbst in deine wahre Größe und Ich-Stärke gehst, bewirkst du damit das Gleiche bei deinem Kind*.

Sag Hi zu deinem leuchtenden Potenzial (mein Motto). Das ist eine liebevolle Aufforderung, dich selbst und deine Stärken zu begrüßen.

„Indem wir unser eigenes Licht leuchten lassen, geben wir anderen Menschen unbewusst die Erlaubnis, das Gleiche zu tun.“

Diese Worte von Marianne Williamson (und von Nelson Mandela zitiert) begleiten mich in meiner eigenen Potenzialentfaltung schon lange. Eben diese Worte führten zur Gründung und zum Namen meines Unternehmens „HiLights Potenzialtraining“. Indem ich meinem Motto folge, entwickle ich immer mehr Selbst-Bewusstsein. Und so kann ich wiederum meine Tochter und all meine Coachees in ihrer Persönlichkeitsentwicklung gut begleiten.

Auf diesem Weg leitet mich die folgende kraftvolle Selbstreflexionsfrage:

Wer will ich für [Name meines Kindes*] sein?

Ich selbst hatte ein Jahr lang dieses Bild auf meinem Vision Board:

Ich liebe mein selbstbewusstes Strahlen hier (Name meiner Tochter ist verpixelt). Diese Momentaufnahme drückt für mich genau das aus: Indem ich mein eigenes Licht leuchten lasse, gebe ich meiner Kleinen die Erlaubnis, das Gleiche zu tun!

Mein Coaching-Tipp für dich: eine Idee aufs Buffet

Erschaffe ein Visionsbild in deiner selbstbewussten Ich-Stärke. Nimm ein Foto von dir, eine Zeichnung oder auch ein Stellvertreter-Bild aus einer Zeitschrift, das deinen gewünschten Selbst-Wert ausdrückt. Dann schreibe dir die Frage darunter: Wer will ich für [Name deines Kindes*] sein? Stelle dieses Visionsbild an einer für dich alltäglichen Stelle in deiner Wohnung auf, sodass ein kurzer Blick darauf genügt, dich an dein Potenzial zu erinnern.

Als Erzieher, Lehrer, Trainer, Coach, Therapeut, Sozialpädagoge oder weiterer Entwicklungsförderer kannst du die Visionsbild-Frage so umformulieren, dass es für dich passt, z.B.: Wer will ich für meine Kindergartenkinder, Schüler, Coachees, Kids im Verein, Patienten, Klienten usw. sein?