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Mutter haelt KInd nach oben im Hintergrund Sonnenuntergang - 50

Reflexintegration mit RIT® und KinFlex®

Wer kennt nicht den kleinen, blauen Reflexhammer aus dem Spiele-Kinderarztkoffer, mit dem die Kleinen so begeistert den spannenden Kniesehnenreflex testen? Dieser Reflex ist wichtig: er hilft uns ein Leben lang beim Stolpern, das heißt: er bleibt immer „aktiv“, damit wir nicht hinfallen, sondern uns noch rechtzeitig abfangen können.

Es gibt jedoch auch andere, die so genannten frühkindlichen Reflexe (wie z.B. der Moro-Reflex), die nur eine bestimmte Zeit gebraucht werden, um beispielsweise das Laufen zu lernen. Aber dann, ca. bis zum Ende des 3. Lebensjahres, sollten diese nicht mehr aktiv, sondern „integriert“ sein. Praktischerweise hat die Natur an diese natürliche Bewegungsentwicklung auch gleichzeitig die Entwicklung von kognitiven Fähigkeiten gekoppelt, wie das Sehen (später wichtig für das Lesen und Schreiben), die Raumwahrnehmung (Mathematikverständnis), das Gleichgewicht und vieles mehr.

Diese neuromotorische Entwicklung kann jedoch gestört werden und zu Verhaltens- und Lernauffälligkeiten führen. Wenn Du nun den Zappelphilipp beim Essen zuhause oder im Kindergarten-Stuhlkreis vor Augen hast, oder Dir schon öfters das Spielzeug – urplötzlich wutentbrannt vom Sprössling abgefeuert – um die Ohren geflogen ist, könntest Du Reflexen auf der Spur sein.

Oder wenn Du ein Kind dabei beobachtest, dass es sehr verkrampft den Stift hält und dabei so stark aufdrückt, dass man noch 2 Seiten darunter den Durchschlag des gemalten Blümchens oder Rennautos findet, dann versucht das Kind wahrscheinlich die noch aktiven Greif- und Hochziehreflexe zu beherrschen – und später in der Schule könnte es daher schneller keine Lust (und Kraft) mehr fürs Schreiben haben. Oder Konzentrationsprobleme haben. Oder Hyperaktivität. Oder mangelnde Impulskontrolle. Oder eine extreme Ängstlichkeit. Oder viele Fehler beim Lesen/Schreiben/Rechnen.

Aber mit einem relativ schnellen, leichten und individuellen Bewegungs- und Wahrnehmungsprogramm kann ein Kind (und natürlich auch ein Erwachsener) mit dann integrierten Reflexen vor allem eines haben: die Fernbedienung für sein Leben selbstbestimmt in der Hand! Die oben genannten Symptome können verschwinden und das Kind kann die Schule genießen.

Kind mit einer weissen Blume HIntergrund ist unscharf
Kind mit einer weissen Blume HIntergrund ist unscharf

Für ein präventives und förderndes RIT®-Gruppentraining begleite ich als RIT®-Trainerin die Erzieherinnen und Erzieher in Kindergärten (für Kinder ab 5 Jahre) und die Lehrerinnen und Lehrer in Grundschulen. Warum Kindergartenkinder? Damit eine Schul-Frust-Abwärtsspirale aufgrund von noch aktiven Reflexen deutlich abgeschwächt oder sogar verhindert werden kann. Und warum Grundschulkinder? Damit eine Schul-Lust-Aufwärtsspirale durch mehr vollständig integrierte Reflexe angeregt werden kann. Jeweils eine Liste an bereits erfolgreichen und RIT®-zertifizierten Kindergärten und Grundschulen findest Du auf meiner Linktipp-Seite.

 

In meinen Vorträgen und Fortbildungen bekommst Du Antworten auf die folgenden Fragen:

  • Welche frühkindlichen Reflexe können hinter Verhaltens- und Lernauffälligkeiten stecken?
  • Was können die Ursachen für noch aktive frühkindliche Reflexe sein?
  • Wie kann ich z.B. bei meinem Baby oder Kleinkind ein übermäßig starkes Auslösen dieser Reflexe vermeiden, z.B. beim Wickeln, Tragen, Essen und Spielen?
  • Wie kann ich mein Kind in jedem Alter in seiner neuromotorischen Entwicklung unterstützen?
  • Wie kann mein Kind durch ein gezieltes Bewegungs- und Wahrnehmungsprogramm mit RIT® und KinFlex® leichter lernen, sein Selbstbewusstsein stärken und sich mit anderen Menschen besser verstehen?

Schau doch schon einmal selbst, welche Symptome auf noch aktive Reflexe hinweisen können:

  • bei Deinem Kind in diesem Eltern-Fragebogen – Download
  • bei Dir selbst in diesem Erwachsenen-Fragebogen – Download
  • bei Deinem Vorschulkind in diesem Kindergarten-Fragebogen – Download – (von Bezugserzieherinnen/-erziehern mit Einverständnis der Eltern auszufüllen)
  • bei Deinem Grundschulkind in diesem Schul-Fragebogen  Downlaod – (von Klassenlehrerinnen/-lehrern mit Einverständnis der Eltern auszufüllen).

Dann schick mir hier (info@HiLights-Potenzialtraining.de) den ausgefüllten Fragebogen zu und ich melde mich für ein kostenloses Vorgespräch bei Dir.

Meine Leistungen für Dein Kind in jedem Alter im Bereich Reflexintegration mit RIT® und KinFlex®:

 

  • In einem kostenlosen Kennenlerngespräch rede ich mit Dir über die Themen Deines Kindes (z.B. Lese-Rechtschreib-Schwäche, Rechenschwäche, Unkonzentriertheit, mangelnde Impulskontrolle, Feinmotorik fördern, Ängstlichkeit, wenig Selbstvertrauen, emotionale und soziale Auffälligkeiten im Umgang mit anderen Menschen, Stress in Prüfungssituationen, uvm.).
  • Das individuelle RIT®-Einzeltraining dauert ca. 6-9 Monate. Eine RIT®-Trainingsstunde dauert 60 Minuten (+ evtl. 15 Minuten) und findet in der Regel einmal pro Monat statt. Hier lernt ihr kurze, tägliche Bewegungsübungen für zuhause. Dieses Training ist für Menschen ab 4-5 Jahre geeignet.
  • Das individuelle KinFlex®-Einzelprogramm dauert ca. 2-3 Monate. Ein KinFlex®-Termin dauert 90-120 Minuten (+ evtl. 15 Minuten) und findet in der Regel alle 2-3 Wochen statt. Hier machst Du und/oder Dein Kind ein Programm aus individuell zusammengestellten Übungsbausteinen. Dieses Programm ist für Menschen in jedem Alter, auch für Babys, geeignet.
  • Das RIT®-Gruppentraining im Kindergarten oder in der Grundschule dauert ca. 8-9 Monate. Dein Kind macht täglich Übungen zusammen mit den anderen Kindern und den von mir geschulten Erzieherinnen und Erziehern. Die Finanzierung erfolgt in der Regel durch Förderungen der Krankenkassen, Eigenmittel der Institutionen und Sponsoren.

Rechtliche Hinweise:

Bitte beachte, dass ich als selbstständige Trainerin/Therapeutin/Coach/Beraterin im nicht-medizinischen Bereich arbeite. Ich bin nicht als Ärztin oder Heilpraktikerin tätig.
Die angebotenen Leistungen stellen keine Behandlung im medizinischen oder naturheilkundlichen Sinne dar. Sie sind als unterstützende und ergänzende Maßnahme zu verstehen und dienen der Gesundheitsförderung und der Persönlichkeitsentwicklung.
Die Inanspruchnahme der angebotenen Leistungen ersetzt keinesfalls den Besuch oder die Behandlung bei einem Arzt, Heilpraktiker oder eingetragenen, medizinischen Therapeuten.
Es werden keine Diagnosen gestellt, keine Heilungsversprechen gegeben, keine Medikamente verabreicht oder empfohlen und primär keine Leiden mit medizinischer Erfordernis behandelt.
Für einen gesunden Menschen stellt die Reflextherapie kein Risiko dar. Bei vorliegenden Diagnosen ist eine Rücksprache mit dem behandelnden Arzt hinsichtlich einer Unbedenklichkeit der kinesiologischen Entstressung der frühkindlichen Reflexe zu empfehlen.

 

„Das Leben ist wie eine Ballonfahrt.
Manchmal muss man erst Ballast abwerfen,
um wieder steigen, fliegen, träumen und lachen zu können.“
(Verfasser unbekannt)